Mag.a Ariane Olschak
Ariane arbeitet seit Jahren im Asylbereich – unter anderem als Leiterin der Rechtsberatung bei „Asyl in Not“, als Beraterin beim Roten Kreuz in der Familienzusammenführung und beim Diakonie Flüchtlingsdienst. Sie ist aktuell bei der Allianz Menschen.Würde.Österreich tätig.
Farah Saad, B.A. B.A.
Durch ihre Erfahrungen als Gründerin mehrerer Initiativen und ihr laufendes Masterstudium der Klinischen Sozialen Arbeit verfügt Farah über Fachwissen, das für die psychosoziale Ebene der Rechtsberatung von großer Bedeutung ist.
Noushin Yousefi
Noushin ist dipl. Lebens- und Sozialberaterin und arbeitete beim Arbeiter-Samariter-Bund Wien sowie bei der Volkshilfe Wien in einer Beratungsstelle für Geflüchtete. Sie unterstützte dort Personen durch psychosoziale Beratung, im Umgang mit Behörden sowie in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Derzeit studiert sie Soziale Arbeit und ist beim Fonds Soziales Wien tätig.
Severina Lampert
Severina absolvierte den Caritas Lehrgang „Rechtsberatung im Asyl- und Fremdenwesen” und konnte in zahlreichen Praktika Erfahrung im Bereich der Rechtsberatung sammeln. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung als Trainerin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Severina unterstützt frida bei der fremdenrechtlichen Beratung.
Mag.a Dietrun Schalk
Bereits während des Jusstudiums befasste sie sich vertieft mit den Themen Menschen- und Geflüchtetenrechte, war am Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Universität Graz tätig und absolvierte zahlreiche einschlägige Auslandspraktika – u.a. im Libanon und im Iran. Nach ihrem Studienabschluss war sie als Rechtsberaterin bei der Diakonie tätig und ist aktuell bei der Volksanwaltschaft beschäftigt.
Karrar Alsaadi
Karrar ist seit mehreren Jahren als Dolmetscher für die Sprache Arabisch sowie Jugendtrainer bei zahlreichen Organisationen tätig. Durch seine Erfahrung im Dolmetschen sowie Praktika in der Rechtsberatung ist er für diese sensiblen Bereiche besonders qualifiziert.
Mag.a Senna Chatti
Bereit 2015 engagierte sich Senna in der Flüchtlingshilfe und beschloss das Studium der Rechtswissenschaften anzugehen, um Veränderung zu bewirken. Mit der Zeit entdeckte sie ihr Interesse für das Asyl- und Fremdenrecht und schloss sich frida an.
Mag.a Kaja Kuthy, B.A.
Während des Studiums setzte sie bereits einen Fokus auf das Thema Menschenrechte. Nach einem Praktikum bei der Rechtsberatung der Diakonie und der Teilnahme an der Refugee Law Clinic am Juridicum ist sie nun seit 2019 Mitglied bei frida.
Amir Zada
Amir ist seit mehreren Jahren in verschiedenen Initiativen im Asylbereich aktiv. Er unterstützt frida als Sprachmittler für die Sprachen Pashto und Dari.
pictures by @erasodiego